REGE BETEILIGUNG UNSERER GESCHWISTER

Rückblick auf die Gebetswoche der "Evangelischen Allianz" 2019

Ein großes Engagement haben unsere Geschwister zur "Gebetswoche der evangelischen Allianz" in Weimar gezeigt. Gleich drei Aktionen bereicherten das Abschlusswochenende.

Die Übernahme der Gestaltung der Gebetsandacht am Sonnabend, 19. Januar 2019, federführend durch Carsten Schneider und Ralf Seeck, wurde als ein besonderer Nachmittag empfunden. Nach dem Gottesdienst am Sonntag, 20. Januar 2019, bereiteten die Geschwister einen umfangreichen Brunch vor. Wir waren hervorragende Gastgeber für eine sehr große Teilnehmerzahl! Unsere Verpflegung, Betreuung und Aufwand hinterließen einen tiefen Eindruck bei unseren Mitchristen. Ein besonders Dankeschön geht an alle Geschwister für diese Zeichen einer christlichen Gesinnung.

Gern haben wir auch "Ja" gesagt, als angefragt wurde, ob wir uns an einer Ausstellung christlicher Künstler in der Weimarhalle beteiligen möchten.

Im Rahmen der Allianz - Gebetswoche werden in Weimar traditionell auch öffentliche Orte für gemeinsame Gebetsandachten ausgewählt, an denen sich Christen verschiedener Kirchen gemeinsam zum Gebet versammeln.

Ein seit Jahren fester Termin im Kalender ist dabei das Treffen in der "Internationalen Jugendbegegnungsstätte Buchenwald", das in diesem Jahr durch Geschwister der NAK Weimar mit Gebet und Gesang gestaltet und umrahmt wurde. Mit zwei Gedanken im Herzen haben wir die Gestaltung dieser Andacht übernommen: Einerseits ist ein Anlass an diesem besonderen Ort ohne Frage herausfordernd. Andererseits stellt sich die Frage: Wo sollte man gemeinsam beten, wenn nicht genau an diesem Ort, verschärft mit dem fest vorgegebenen Thema "Träger der Hoffnung sein"? Die gemeinsame Andacht wurde denn auch im Empfinden dieses Widerspruchs geprägt. Dies forderte zum Innehalten im besonderen Gedenken an die vielen verletzten Seelen an diesem Ort dunkler Geschichte. Ingo Geppert und Jan Weyh sangen dazwischen melodisch und klangvoll und abschließend beteten wir als eine Gemeinschaft von Christen verschiedener Kirchen in großer Einigkeit und Kraft um Gottes Beistand, dass wir SEINE Hoffnung in die Welt tragen!