Jugendeinsatz

Jugendeinsatz - mit großem Engage­ment in Bad Berka am 11.05.2019

Sie sammeln nicht nur Spenden für ihr großes Highlight, dem IJT in Düssel­dorf, unsere Ju­gendlichen werden auch selbst aktiv. An­gesagt war an einem tristen Samstagnach­mittag ein Arbeitseinsatz in Bad Berka, in dem unsere Jugendlichen, unter­stützt von ihren Jugend­betreuern, nebst Konfir­mandenlehrer und Brüdern, in der Lagerhalle der Firma "Elektro-Schumann" tätig wurden zur Gewinnung von Altmetall aus Großküchen­geräten, dessen Erlös in die Gemeindekasse und speziell der Finanzierung der IJT - ­Reise zufließen soll.

"Nachhaltigkeit" und damit ein konkreter Beitrag zu dem in aller Munde liegenden "Umweltschutz" konnten unsere Jugend- lichen hier leisten. Es war keine leichte und schnelle Arbeit, aber interessant und ungewohnt für die Jugendlichen. Alle haben bei der Arbeit zugepackt, die sichtlich Spaß machte. Der tatkräftige Einsatz unserer Brüder war natürlich notwendig.

Es blieb auch noch Kraft übrig für kleine Tanz­ - Einlagen und auch der Rost mit Bratwürsten, Schnitzeln und gegrilltem Hühnchenfleisch brannte, den die Jugendbetreuer organisiert hatten. Es war ein Nachmittag, an dem sich unsere Jugendlichen in neuen Tätigkeiten aus- probieren und viel Erfahrung sammeln konnten. Messbar war das Ergebnis ebenfalls und konnte sich sehen lassen mit 300 kg Edelstahl, der dem Wirtschaftskreislauf wieder zugeführt wurde.