„Den Reichtum in Christus genießen“ - Bezirksapostel Krause in Oberwillingen

Am Mittwochabend, den 9. Januar 2019 schneite es im südlichen Thüringen besonders stark. Etwa 10 Zentimeter Neuschnee mit starken Verwehungen und Glatteisbildung ließen die Straßen fast unpassierbar werden. Bezirksapostel Rüdiger Krause und seine Begleitung kamen dennoch pünktlich zum Gottesdienst nach Oberwillingen. Er wurde bereits von einer fast vollständig besetzten Gemeinde erwartet. Der Bezirkschor des Kirchenbezirks Erfurt durfte den Gemeindechor unter Leitung von Steffen Jähnig unterstützen.
...

Grundlage des Gottesdienstes bildete das Bibelwort aus 1.Timotheus 6, 17-19.

Bezirksapostel Rüdiger Krause sagte mit einem Schmunzeln: So lernen wir Hamburger wieder Schnee kennen.“ Ich bin gekommen, den Reichtum in Christus mit Euch zu feiern. In eine so große Gemeinde zu schauen und sogar einen Apostel im Ruhestand unter uns zu haben (Apostel Rolf Wosnitzka), das ist schon ein Reichtum.“

Auf die Gedanken des Stammapostels zum Jahresmotto „Reich in Christus“ eingehend, vertiefte der Bezirksapostel anhand von Beispielen aus der Heiligen Schrift, die tiefe Bedeutung für uns Christen.

Es gilt aus dem Glauben für den Herrn auch einmal in eine Vorleistung zu treten. Manche Beispiele aus der Heiligen Schrift lehren uns zunächst, den Willen Gottes zu erfüllen. Daran war stets geistlicher und natürlicher Segen gebunden. Entscheidend ist, die frohe Botschaft, das Evangelium, mit dem Herzen zu leben. Dann hat es sogar Venderungen in der Gesellschaft hervorgerufen. Mögen wir als neuapostolische Christen das Evangelium verteidigen.

Der Reiche wird von Gott und seinem Sohn Jesus Christus nicht zurückgewiesen. Das Beispiel des reichen Jünglings macht dies deutlich. Aber nicht der Verkauf all seiner Güter hätten ihm das ewige Leben geschenkt, sondern die Nachfolge Jesu Christi. Wohlstand oder sogar auch Reichtum verhindern also nicht den Zugang zu Gott und der Herrlichkeit. Die Nachfolge zu Jesus Christus ist allerdings dafür eine Voraussetzung.

Auch darf man seinen Wohlstand genießen. Das Bild des Paradieses, in dem die ersten Menschen lebten, ist auch ein Bild des Genusses. Der Herr gibt gerne und reichlich.

Den Reichtum in Christus wollen wir demütig als Beschenkte annehmen.

Apostel Ralph Wittich und Bezirksevangelist Heiko Born ergänzten die Predigt.