Auf Schatzsuche – Kinder mit Ihren Familien in Gotha

Am 25. August 2019 hat das Warten ein Ende. Kinder des Kirchenbezirkes Gotha erleben am Sonntagvormittag mit Ihren Eltern einen dem Anlass entsprechenden Schatzsucher-Gottesdienst und bleiben bis zum Nachmittag bei Spiel und Spaß und herrlichstem Sonnenschein zusammen.

Schon lange war der Familientag angekündigt, die Planung führt ein eigens dafür zusammengestelltes Projektteam aus. Lied- und Instrumentalbeiträge für den Gottesdienst, sowie Spiel- und Beschäftigungsideen für den Nachmittag werden in den Gemeinden gesammelt, so dass jede Gemeinde die Möglichkeit hat, eigene Wünsche mit einzubringen. Nicht zuletzt die Versorgung für das leibliche Wohl will geplant sein.

Das diesjährige Thema für den Kindertag „Wir gehen auf Schatzsuche“ und das dazugehörigen Bibelwort aus Matthäus 13,44 „Das Himmelreich gleicht einem Schatz, verborgen im Acker, den ein Mensch fand und verbarg; und in seiner Freude ging er hin und verkaufte alles, was er hatte, und kaufte den Acker“ findet sich in der Gestaltung des  gesamten Altarbereiches sehr ansprechend wieder.

Kurz vor Beginn des Gottesdienstes wird es ganz still. Über Lautsprecher kann die versammelte Gemeinde dem persönlichen Gebet eines Kindes lauschen.

Der Gottesdienst beginnt mit dem bekannten Lied „Kleine Tropfen Wasser“, dessen Liedtext mittels Beamerbild für alle sichtbar ist. Organist an diesem Tag ist der 14-jährige Tommy. Bezirksältester Ralf Schneider lädt die Kinder zum Mitmachen ein. Wer möchte, kann einen Schatz benennen, dieser wird auf dem für alle sichtbaren Flipchart festgehalten. Schnell sind viele Schätze auf dem Papier zu lesen. Im weiteren Verlauf des Gottesdienstes können aus Zeitgründen verständlicherweise nur einige Schätze näher beleuchtet werden. Die beiden Bezirksevangelisten des Kirchenbezirkes werden noch zu Predigtbeiträgen gerufen. Die musikalische Gestaltung übernehmen die Kinder. So erklingen die Lieder „Liebe das Leben“, „Wir sind die Kleinen“, „Wir haben Freude zu verschenken“, sowie „Einfach genial“. Sowohl Bußlied als auch die Begleitung zum „Heiligen Abendmahl gestaltet Tommy, diesmal am Klavier. Vor dem Schlussgebet werden alle anwesenden Schulanfänger des Bezirkes nach vorn gerufen. Sie erhalten Glückwünsche zu Schulanfang verbunden mit dem Wunsch für gutes Gelingen im neuen Lebensabschnitt. Zum Abschluss singt die ganze Gemeinde das vor dem Gottesdienst einstudierte Lied „Jesus zu finden“.

Es folgt eine kurze Erläuterung zum weiteren Fortgang des Tages. Beim Verlassen des Kirchenraumes darf sich jedes Kind eine Schatzkiste mitnehmen. Diese beinhaltet bereits „Schätze“, so z.B. einen Schutzengel, eine Süßigkeit, sowie eine integrierte Spiegelfolie, auf der man beim Öffnen der Kiste sich selbst sieht. Für den Nachmittag gilt es, die Kiste mit weiteren Schätzen zu füllen. Hierzu sind einige Stationen im Innen- und Außenbereich aufgebaut. Dazu gehören der Bau eines Insektenhotels für jedes Kind, die Schatzsuche im Kirchenraum sowie in der Sandkiste, Mal- und Batselstation, Wasserbomben-Pingpong, Mohrenkopfkanone und einiges mehr. Bei Sport und Spiel können sich die Kinder je nach Interesse betätigen.

Zum Mittag gibt es Familienpizza, am Nachmittag Kuchen und frisch gebackene Waffeln. Hauptverantwortlich für Speisen und Getränke zeichnen wieder einmal "die Borchmanns" aus Crawinkel.

Voller Freude und auch etwas erschöpft treten alle die Heimreise an.